Bann gebrochen - Pilatus holt den ersten NLB-Sieg!

Endlich! Die SG Pilatus holt im siebten NLB-Spiel endlich die ersten Punkte.

Nach einer umkämpften und spannenden Partie ringen die Pilatus-Handballer den TV Zofingen mit 26:24 nieder.

 

Die SG startete richtig schwach in die Partie und lag nach acht Minuten bereits mit 1:5 im Hintertreffen. Reihenweise technische Fehler beging man im Angriff, welche die Aargauer mit Gegenstössen bestrafte. Dem neutralen Zuschauer fiel auf, dass den SG-Spielern in der Startphase Feuer und Leidenschaft fehlte. Jan Gwerder war mittels Siebenmeter dann immerhin dafür besorgt, dass die SG zum 5:7 verkürzen konnte. Zwei Würfe an die Torumrandung und zwei schnelle Treffer von Schärer - schon lag man wieder mit 4 Treffern im Rückstand. Routinier Muff bediente in seinem ersten Angriff Riederer am Kreis, welcher dafür sorgte, dass die SG aber dran blieb. Der wurfstarke Fabian Studer sorgte mit seinen Treffern 4 und 5 dann gleich zwei Mal in Folge für die Anschlusstreffer. Ein Treffer bei Zeitspiel und ein erneuter Gegenstoss führten dann aber wieder zu einem Viertorevorsprung (12:16) für den TVZ. Immerhin verkürzte die SG in Überzahl zur Pause wieder auf 13:16 und blieb für den zweiten Umgang also noch gut im Rennen.


Die SG lancierte die zweite Halbzeit mit einem starken 3:1-Lauf und konnte dadurch innert wenigen Minuten aufschliessen. Mehrfach bot sich in der Folge die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Häberli vergab aus besten Positionen. Es brauchte da schon Torhüter Ineichen, welcher sich stark ins Spiel einfügte, seine Kameraden aus der emotionalen Lethargie aufweckte und die Zuschauer mit ins Boot holte. Zwei Zeigerumdrehungen später lag die SG an diesem Abend endlich das erste Mal in Führung (19:18). In der Folge bewegten sich die beiden Equipen für mehrere Minuten im Gleichschritt. Es war dabei nicht so dass die Zofinger stark aufspielten - zu oft verpasste es Pilatus die Fehler des TVZ konsequent auszunutzen. Freundlicherweise scheiterten die Gäste von der 40. Bis zur 50. Minute gleich vier Mal freistehend vor dem Tor am bärenstarken Noah Ineichen. Fehlende Kaltschnäuzigkeit der Pilatus-Handballer führte dazu, dass man gleich fünf Angriffe in Folge ungenutzt liess. Bis dahin hätte das Spiel bereits vorentschieden sein können, ja fast müssen. Stattdessen stand es in der 51. Minute noch 21:20, als die beiden Unparteiischen gegen Hess eine Strafe aussprachen. Nach dem Ausgleich durch Sieber nutzte Burch einen üblen Abwehrfehler der Aargauer gleich wieder zur Führung aus. Wie gegen Möhlin sollten die letzten fünf Spielminuten entscheiden – dieses Mal zum  Glück mit einem besseren Ende für die Spielgemeinscahft. Hess und Häberli schossen die SG in der 58. Minute mit 25:24 Führung. Ein Block von Riederer und ein erfolgreicher Durchbruch von Studer ermöglichten in der 59. Minute gar die Zweitoreführung. Die letzten verzweifelten Abschlüsse von Zofingen  parierte Ineichen (11 Paraden / 8 Gegentore) wiederum stilsicher. Mit 26:24 gewinnt die SG Pilatus diesen Fight und lässt sich damit die ersten Punkte in der NLB gutschreiben.


Den nächsten NLB-Auftritt hat die SG Pilatus am Samstag 24.10.15 auswärts gegen den TV Steffisburg. Anpfiff zur Partie in der Musterplatzhalle ist um 14:30 Uhr.


SG Pilatus – TV Zofingen 26:24 (13:16)
Krauerhalle Kriens. – 175 Zuschauer. – SR: Andreoli/Leu.
Strafen: 2 x 2 Minuten SGP,3  x 2 Minuten TVZ
Torfolge: 5. (1:3), 10. (3:6), 15. (5:9), 20. (9:10), 25. (11:13), 35. (16:17), 40. (19:19), 45. (20:20), 50. (21:20), 55. (22:23).
SGP: Cibere (1. – 30. / 6 Paraden)/Ineichen (ab 31. – 11 Paraden); Bucher (1), Büchler, Burch (1), Gwerder (5/4), Häberli (3), Heini, Hess (3), Muff (1), Riederer (4), Schumacher (1), Studer (7), Wipf.
Bemerkungen: SGP ohne Gautschi, Lehmann, Scherer, Vögtli und Weingartner(alle verletzt). 47. Sieber wirft Siebenmeter an die Latte (21:20).