Erste Saisonnierderlage für die SG Pilatus

Die SG Pilatus kassiert gegen das starke Einsiedeln die erste Niederlage der laufenden Saison. Nach einer Strafenflut und ungenügender Verteidigungsarbeit musste sich die Pilatus-Handballer den Schwyzern mit 36:34 geschlagen geben.

Bereits den Start verschlief die SG komplett und lag schon innert Kürze mit 3 Toren in Rückstand. Immerhin stabilisierte sich das Spiel in der Folge, so dass man bis zur 15. Minute (10:7) immer noch gut im Rennen lag. Die Probleme in der Verteidigung waren jedoch eklatant und den gegnerischen Shooter Grisanovs bekam während dem ersten Umgang, in welchem er sagenhafte 12 Treffer erzielten konnte, überhaupt nicht in den Griff. Dank einer angesetzten Manndeckung auf ihn konnte die SG innert weniger Minuten auf 12:11 verkürzen. Direkt danach kassierte man jedoch zwei sogenannt „dumme Strafen“, wodurch sich der HC Einsiedeln wieder absetzen konnte. Mit dem Ergebnis von 17.16 zu Gunsten des Heimteams wurden die Seiten getauscht.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich fest vor, die Qualifikation für die Aufstiegsrunde definitiv zu sichern. Bis zur 35. Spielminute blieb die SG am Gegner dran (20:19), die folgenden fünf Spielminuten waren dann aber bereits so etwas wie die Vorentscheidung. Einsiedeln legte zwischen der 35. und 40. Spielminute einen 5:1-Lauf hin, was bereits die Vorentscheidung bedeutete. Die SG rappelte sich zwar nochmals auf und wusste offensiv dank den zahlreichen Toren von Hess und Weingartner zu gefallen. Die Verteidigung stand aber alles andere als sattelfest und die beiden Torhüter Amrein und Wenger zogen einen rabenschwarzen Tag ein. Und doch keimte rund drei Spielminuten vor Schluss beim Stand von 35:32 nochmals Hoffnung auf. Die SG war im Ballbesitz, spielte Kreisläufer Riederer frei, doch dieser traf mit seinem Abschluss nur den Pfosten. Beim darauffolgenden Angriff verkürzte die SG dann doch tatsächlich noch zum 35:33 – doch das Aufbäumen kam diesmal zu spät und die Partie ging verdient mit 36:34 an das Heimteam.

Mit der Offensivleistung darf man sicherlich zufrieden sein – mit den 34 Toren egalisierte man sogar den Saisonbestwert. Die Deckung sowie die Torsteher kamen jedoch überhaupt nicht auf Touren und die Absenz von Roger Scherer wog diesmal zu schwer. Dank der Niederlage von Olten gegen Muri konnte die SG den Vorsprung von 2 Punkten (bei einem Spiel weniger) immerhin halten. Nun gilt es sich aufzurappeln, um im Spitzenkampf von nächster Woche die nächsten Punkte ins Trockene zu bringen.

Das nächste Spiel bestreitet die SG Pilatus am kommenden Samstag 14. März 2015 gegen die SG HV Olten. Spielbeginn zu dieser Partie in der Horwerhalle ist um 20:00 Uhr. Mit einem Sieg gegen Olten würde die SG den 1. Tabellenrang definitiv behaupten. Auf geht’s!

HC Einsiedeln – SG Pilatus 36:34 (17:16)

Einsiedeln Brühl. – 150 Zuschauer. – SR: Kamber/Meili

Strafen: 8 x 2 Minuten gegen HCE, 4 x 2 Minuten gegen SGP

SGP: Amrein/Wenger; Christen (3), Gautschi (1), Häberli, Hermann (1), Hess (10), Korac (3/2), Muff (3), Riederer (1), Schumacher (2), Vögtli (2), Weingartner (8), Wipf.

Bemerkungen: SGP ohne Bucher, Bühler, Felder, Krummenacher, Lima, Orler und Scherer.