Hauchdünne Derbyniederlage gegen Altdorf

Im Zentralschweizer NLB-Derby hielt die SG Pilatus gegen den Favoriten aus Altdorf gut mit.

Dank toller Aufholjagd kämpfte man sich in der Schlussphase wieder heran, vergab dann den möglichen Ausgleich kurz vor Schluss freistehend und unterlag mit 22:23.

Die Vorzeichen für die Partie konnte man durchaus positiv deuten, da bei der SG Pilatus Topskorer Jan Gwerder nach einer Verletzungspause ins Team zurückkehrte. Die Pilatus-Handballer erwischten dann aber einen unglücklichen Start, vergaben drei Mal aus guter Abschlussposition und lagen schnell mit 0:3 im Rückstand. Wie erwartet, lief bei den Urnern in der Startphase alles über die ausländischen Rückraumshooter. Da man in der Abwehr oft den berühmten Schritt zu spät kam, lag man nach 10 Spielminuten mit 3:7 im Hintertreffen. In der Folge nahm man sich in der Offensive zu viele unvorbereitete Würfe, welche Gästekeeper Luthiger problemlos entschärfen konnte und SGP-Coach Gubler zum Time-out zwang. Dank einer verbesserten Defensive und sauberen Abschlüssen von Gwerder blieb die SG bis zur 20. Minute und dem 7:9 gut im Rennen. Beim Stand von 9:11 in der 24. Minute verpasste Wipf im Gegenstoss freistehend den Anschlusstreffer.  Mehrmals bot sich der SG bis zum Pausentee noch die Möglichkeit das Score zu verkürzen, doch die Altdorfer retteten eine 11:13-Führung in die Pause.

Nach 33 Minuten schaffte die SGP dann endlich den Anschlusstreffer zum 13:14 und brachte die Uristiere dadurch erstmals etwas in Bedrängnis. Obwohl Pilatus die sich bietenden Überzahlsituationen nicht optimal ausnutzte, war es Weingartner, welcher mit einem sehenswerten Distanzwurf das 14:14 erzielen konnte. Altdorf schaltete bei 6:6 jedoch wieder einen Gang höher und konnte dank Koljanin wieder mit 15:18 in Führung gehen. Zwei Strafen gegen die SG führten dazu, dass Altdorf dann sogar auf 15:20 davonziehen konnte. Als die SG in Überzahl agieren konnte, stellte man sich etwas ungeschickt an, wodurch man nur minim verkürzen konnte. Anschliessend fand man im Angriff kaum statt und wenn man zu Torchancen kam landeten diese an der Torumrandung oder bei Luthiger. Fallegger sorgte in der 52. Minute mit einem Konter für das 17:22 und die vermeintliche Vorentscheidung. Nach Treffern von Hess und Studer lag die SG beim Spielstand von 19:22 wieder bei den Leuten. Eine Strafe gegen die SG nahm sogleich aber wieder den Schwung aus den Segeln. Altdorf spielte aber fahrig weiter und die SG kam nach 58:00 dank Weingartner wieder auf 21:22 heran. Dann wurde es hektisch: Nach dem 21:23 verkürzte Studer mittels Schlenzwurf nochmals auf 22:23. Nach einem Time-out verlor Kasmauskas in Junioren-Manier den Ball an Hess, welcher alleine auf Luthiger losziehen konnte. Hess warf scharf, aber zu wenig platziert, weshalb Luthiger den Abschluss mit einem Big Save zehn Sekunden vor Spielende entschärfen konnte. Die Chance auf den Derbysieg war da, denn Altdorf spielte am heutigen Abend nicht überragend. Die SG muss sich an der eigenen Nase nehmen, hätte man zu Beginn der zweiten Halbzeit die Möglichkeit gehabt, das Spielgeschehen im Überzahlspiel in andere Bahnen zu lenken.

Am kommenden Freitag 4.12.15 trifft die SG Pilatus um 20:30 Uhr in der Eulachhalle auf die SG Yellow/Pfadi. Beide Teams legen im Tabellenende – wobei über die Wichtigkeit dieser Partie auch schon alles gesagt ist!

SG Pilatus – HC KTV Altdorf 22:23 (11:13)

Maihof Luzern. – 200 Zuschauer. – SR: Buache/Stalder

Strafen: 4 x 2 Minuten gegen SGP, 5 x 2 Minuten gegen Altdorf

Torfolge: 5. (2:4), 10. (3:7), 15. (4:8), 20. (7:10), 25. (9:12), 35. (13:14), 40. (15:18), 45. (16:20), 50. (17:21), 55. (19:22)

SGP: Ineichen (1. – 22. / 3 Paraden)/Cibere (ab 23. / 11 Paraden): Bäni, Büchler, Burch, Gwerder (3), Häberli (1), Hess (2), Muff (1), Riederer, Schumacher, Studer (4), Weingartner (9/3), Wipf (2).

Bemerkungen: SGP ohne Gautschi, Lehmann, Scherer und Vögtli (alle verletzt).