Pilatus verliert und steht mit dem Rücken zur Wand

Die SG Pilatus verliert das kapitale Spiel in Zofingen mit 29:24.

Nach dieser schwachen Leistung fällt das Team auf den letzten Rang zurück und braucht nun eine Siegesserie, um den NLB-Abstieg noch abwenden zu können.

Im Duell der beiden letztplatzierten Teams begannen beide Teams nervös und mit einigen Fehlern in der Offensive. Dank Toren von Samuel Stadelmann und Sven Hess legte die SG dann aber sogleich 0:2 vor. Nach 10 Spielminuten konnte das Heimteam zum 4:4 ausgleichen und davon profitieren, dass Gwerder zuvor innert dreissig Sekunden zwei Fehlwürfe produzierte. Der SG kam in der Startphase sicherlich entgegen, dass der Zofinger Shooter Schärer nach 12 Spielminuten schon fünf Fehlwürfe verzeichnete. Nach einer Serie von Pilatus-Fehlschüssen führte das Heimteam plötzlich mit 7:5. In der 20. Minute lag man sogar mit drei Treffern zurück bis die SG-Coaches die Time-out-Karte legten. Dank drei Toren von Sven Hess waren die Pilatus-Handballer beim Stand von 11:11 wieder voll im Rennen. Unmittelbar danach fiel man aber sogleich wieder in ein Loch, kassierte drei Tore in Folge und musste folgerichtig mit einem 15:12-Rückstand in die Pause. In den ersten dreissig Minuten war weder Torhüter Cibere der nötige Rückhalt und auch die Quoten von Gwerder und Weingartner waren sehr bescheiden.

Auch in der zweiten Halbzeit liess man zu viele gute Torchancen liegen und beging alleine in den ersten 10 Minuten sieben technische Fehler. Folglich wuchs der Vorsprung immer mehr an, wobei die SG-Spieler aber auch deutlich zu wenig dagegen hielten. Nach 45. Minuten kam die SG immer nochmals auf 3 Tore heran. Endlich war die Kampfgeist der Pilatus-Handballer geweckt. Vier Tore in Folge zu Gunsten der Thutstädter besiegelten dann aber das Schicksal der SGP. Zum Ende verliert man dieses Duell am Tabellenende mit dem Resultat 29:24. Pilatus fasst damit die rote Laterne.

Am kommenden Samstag 12.3.16 trifft die SG Pilatus zu Hause auf den TV Steffisburg. Anpfiff zur Partie in der Maihofhalle in Luzern ist  bereits um 13:30 Uhr. Jammern nützt jetzt auch nichts mehr!  Jetzt müssen bis zum Saisonende noch einige Punkt her, um nach nur einem Jahr in der NLB, nicht schon wieder den Gang in die 1. Liga anzutreten.

TV Zofingen – SG Pilatus 29:24 (15:12)

Zofingen BZZ. – 150 Zuschauer. – SR: Capoccia/Jucker