Adieu 2018

Mit einer letztlich klaren Niederlage in der Meisterschaft gegen den HC Kriens und einem hauchdünnen Erfolg gegen Handball Seetal im Cup ging das Handballjahr 2018 für die Zweitligisten des BSV Borba Luzern zu Ende.

Beim Derby zwischen den Stadtluzernern und den Handballern aus der Gallus-Gemeinde hatten beide Teams zahlreiche Absenzen zu beklagen.

Der HCK, welcher die Partie zunächst gar verschieben wollte, konnte schliesslich aber doch noch auf ihren ehemaligen Nationaltorhüter zählen, welcher alsdann zwar nicht brillieren, aber mit einer grundsoliden Leistung aufwarten sollte. Es waren dann auch seine unzähligen, präzisen Gegenstosspässe, welche – nach einer ausgeglichenen Startphase – für eine erste Zäsur sorgten. Diese Hypothek von sechs Treffern konnte zwischenzeitlich etwas abgetragen (25:27 nach 48. Minuten), aber nie mehr ganz wettgemacht werden.

Gerade mal 48 Stunden später hiess es, die Schuhe wieder zu schnüren und den Ball erneut zu harzen, stand doch das Cup-Viertelfinale in Rothenburg an. Die Hausherren (mit dem Ziel des Finals "dahoam" vor Augen) starteten furios und erarbeiteten sich innert Kürze ein kleines Polster. Ein frühes Team-Timeout der Borbaner blieb zunächst ohne Wirkung; zu behäbig und uninspiriert agierten die Gelb-Schwarzen auf dem Parkett. Beim Spielstand von 15:8 sprach nun wirklich nicht mehr viel für die Stadtluzerner, welche vor dem Pausentee aber dann doch noch zwei Mal einnetzen und sich so immerhin etwas auf Schlagdistanz halten konnten. Der Start in Umgang zwei wurde glücklicherweise für einmal nicht verschlafen, stattdessen war  das Score schon bald egalisiert und die Weichen (kaum zu glauben) in Richtung "Halbfinale" gestellt. Weniger als drei Minuten vor Ertönen der Schlusssirene mit einem 3-Tore-Vorsprung und Ballbesitz hätte eigentlich nichts mehr anbrennen dürfen .... Hätte, hätte, Fahrradkette.... Angetrieben vom lautstarken Publikum legten die Seetaler alles in die Waagschale, profitierten von Konzentrationsmängeln des Kontrahenten und konnten sich tatsächlich in die Verlängerung retten, welche zunächst Handball Seetal, dann aber – und dies entscheidend – den BSV BORBA Luzern im Vorteil sah.

 

BSV BORBA Luzern - HC Kriens 28:35 (13:19)

Mühlebach; Amacher 2, Bachmann 1, Deschwanden 3, Häberli 3, Häcki 2, Hermann 11/3, Klimant 2, Müller B, Müller T., Schnellmann 4

 

Handball Seetal - BSV BORBA Luzern 33:34 n.V. (15:10; 28:28; 31:31)

Mühlebach; Amacher 1, Bachmann 2, Böcklin 4, Deschwanden 1, Häcki 3, Hermann 6/2, Klimant 1, Muff 1, Müller B. 7, Müller T. 4, Schnellmann 4