Von Talenten, Routiniers, Absenzen, Ballputzmaschinen und Schützenfesten

Amsterdam, Magglingen und Barcelona - zweifelsohne drei schöne Fleckchen Erde - gleichzeitig aber auch Grund für veritable Personalsorgen der Borbaner vor der Auswärtspartie bei den SG Horgen/Wädi-Talents.

Da die Ballputzmaschine bis zur 12. Spielminute das einzige Highlight der Stadtluzerner darstellte, ist über die Startphase wohl schon alles gesagt; die Bälle waren nun zwar sauber, das Spiel dafür umso harziger.

Je länger der erste Umgang aber dauerte, desto sicherer agierten die Gelb-Schwarzen, verteidigten solidarisch und wussten auch im Spiel nach vorne zu gefallen; im Nu war der Rückstand wett gemacht und in eine 6-Tore-Führung zur Pause verwandelt. Alles sprach nun für einen Vollerfolg der Gäste, doch entsprach dies so gar nicht dem Gusto der Routiniers im Team der Talents. Die drei Herren mit NLB-Erfahrung rissen das Ruder nochmals herum und brauchten wiederum lediglich 12 Minuten, um das Score zu egalisieren. Zwar erholte sich der BSV Borba in der Folge etwas von diesem Schock, sah sich aber kurz vor der Schlusssirene dennoch mit drei Toren im Hintertreffen. Dank einer offensiven Deckung und dem - anfangs der zweiten Hälfte noch fehlenden - Wettkampfglück war es dem Prag-Reisenden, linken Rückraumspieler vergönnt, nochmals einzunetzen, das Remis zu sichern und dafür zu sorgen, dass man sich an diesem Samstag nicht nur der Ballputzmaschine erfreuen musste!

Kaum 72 Stunden später kam es im Luzerner Maihof dann zur Affiche BSV Borba Luzern gegen den KTV Muotathal. Im Gegensatz zu den drei vorhergehenden Begegnungen kannte man nun hüben wie drüben die Stärken und Schwächen des Kontrahenten aus dem Effeff. Wie sich alsdann zeigen sollte, lagen erstere beidseits im Angriff und zweitere in der Deckung. Ganze 77 Mal mussten die vier Torsteher hinter sich greifen; da aber Borba noch etwas treffsicherer war, konnte ein ungefährdeter Heimsieg eingefahren werden.


SG Horgen-Wädi Talents - BSV Borba Luzern 25:25 (8:14)
Gassmann, Henseler; Amacher, Bachmann 3, Böcklin 6, Deschwanden 3, Häcki, Klimant 1, Koller, Loosli 2, Müller 9/2, Studer 1

BSV Borba Luzern - KTV Muotathal 41:36 (20:16)
Gassmann, Leuenberger, Bachmann 4, Bloch 4, Böcklin, Deschwanden 4, Eitlinger 3, Häcki 6, Loosli 4, Müller 2, Schnellmann 11, Studer 3