Viel Einsatz und ausgeglichene Bilanz am Heimturnier

Am Sonntag 31. März durften wir das U11-Challengers-Heimturnier in "unserer" Maihofhalle spielen. Dabei trafen wir auf verschiedene Teams aus der Region - und darüber hinaus, denn sogar der TV Länggasse aus Bern liess es sich nicht nehmen, mit seiner U11 den Trip nach Luzern auf sich zu nehmen, um im Maihof anzutreten.

Los ging es mit dem Match gegen den LK Zug. Diesmal verschliefen unsere Jungs den ersten Match nicht (das hoben sie sich für das zweite Spiel auf... dazu im nächsten Abscnitt dann mehr) und konnten konzentriert einen 13:8-Sieg einfahren.

Es folgte aus Borba-Sicht "das grosse Gähnen"... denn gegen den TV Horw gelang uns fast gar nichts. Vor allem im Angriff spielten wir planlos und schrammten sogar knapp am ersten U11-Zeitspiel der jüngeren Borba-Geschichte vorbei. Nur dank Goalie Basil blieben wir lange im Spiel, mussten dann aber mit 2:6 den Match verloren geben.

Es musste wieder mehr kommen im nächsten Spiel, in welchem die U11 des HC Kriens auf uns wartete. Tatsächlich konnten die Borbaner diesmal ihr Potential abrufen und lagen zwei Minuten vor Schluss mit drei Toren voraus. Goalie Kevin zeigte gute Paraden gegen die quirrligen Krienser. Dem HCK gelang in der letzten Minute aber doch noch der Ausgleich zum 8:8. Im letzten Angriff wenige Sekunden vor Schluss zog dann aber Basil los aufs Krienser Tor ... und versenkte den Ball mit dem Schlusspfiff - oder eben minim davor - im Netz zum 9:8. Uff...

Gegen die bereits erwähnten Berner vom TV Länggasse gestalteten wir das Spiel lange offen und lagen auch lange in Führung. Im letzten Drittel der Spielzeit zogen die Berner aber an uns vorbei - 10:14.

Im letzten Spiel gegen den HC Rothenburg waren unsere Jungs klar körperlich unterlegen, schlugen sich aber wacker und liessen in diesem ebenfalls engen Spiel nicht locker. Diesmal waren wir es, die einen Rückstand von drei Toren aufholen und in der Schlussminute zum 9:9 ausgleichen konnten. Dabei blieb es, obwohl es in den letzten 30 Sekunden noch einmal spannende Aktionen auf beiden Seiten gab.

Fazit: Das Niveau am Turnier war durchs Band gut, die Teams spielen alle bereits sehr gepflegten U11-Handball auf dem kleinen Feld. Es gab kein "Kanonenfutter", welches man mal einfach so mit 15 Goals Unterschied wegballern konnte.

Bereits am nächsten Sonntag sind wir mit der U11 wieder unterwegs, und zwar in Ruswil in der Wolfsmatt.

Für Borba spielten im Maihof: Nico, Manuel, Basil, Kevin, Rafael, Matteo.