Schlussbericht zur Rückrunde der FU14

Wir konnten es kaum noch erwarten, bis das erste Spiel der Saison begann. Wir waren alle bereit und wollten endlich Spielen. Für alle Mädchen ein neuer Modus, da in der FU14 Promotion nicht mehr in Turnierform gespielt wird. Also regulär wie bei den Grossen zwei Mal dreissig Minuten.

Doch die Vorrunde war für uns leider nicht so spannend gewesen. Wir haben stärkere Gegnerinnen erwartet!

Die Mädels waren oft nicht richtig gefordert. Zum Glück gab es die eine Mannschaft die Köniz Cats. Wir verloren zwar gegen sie, aber genau aus solchen Spielen  konnten wir am meisten profitieren. Man realisiert dadurch, wofür es sich fleissig zu trainieren lohnte.

Wir schlossen die Vorrunde auf Tabellenplatz zwei ab und mit einer Niederlage! Da es nur zwei Aufsteiger in unserer Gruppe gab, war die Freude riesig, dass wir in der Rückrunde in der höheren Kategorie „Inter Auf- und Abstiegsrunde“ spielen durften.

Teamgeist und das Zugehörigkeitsgefühl wuchsen innerhalb der Mannschaft und unser Kader konnte in der Rückrunde eine neue Torhüterin und zwei neue Feldspielerinnen aus der Horwer U13 aufnehmen. Die neuen Girls wurden sofort herzlich in die Mannschaft integriert. Für uns Trainerinnen war dies natürlich Gold wert. Wir waren sehr verwöhnt mit unserem Kaderbestand: Drei Torhüterinnen und sechzehn Feldspielerinnen! So kam es dann auch, dass für die Spiele häufig die fleissigeren Girls aufgeboten wurden, wir konnten ja nicht alle mitnehmen.

Mit einem Traumstart sind die Mädchen in die Rückrunde gestartet.

Nach fünf Spielen, fünf Siege! Wussten die Mädchen, dass es im Handball nicht nur darum geht viele Tore zu schiessen? Läuferisch waren wir stark. Die schnellen Beine, waren ganz klar von Vorteil. Unsere grösste Schwäche war die Defense. Hier galt es daran zu arbeiten.

Wir hatten nur ein wichtiges Ziel vor Augen - das Spiel gegen die starken Cats, die Bernerinnen spielten in der gleichen Gruppe.

So also kam der Tag X. Ein bisschen (sehr) nervös waren alle! Die Cats waren bereits in der Vorrunde ein starker Gegner.

Das Spiel startete grauenvoll - wir hatten doch unsere Hausaufgaben gemacht! Schon nach ein paar Minuten Spielzeit musste ein Team-Time-Out her.

Kurz noch einmal Mut tanken, vor allem mussten alle noch einmal wach gerüttelt werden.

Endlich kamen die Gils ins Spiel und holten die wichtigen 7-Tore Rückstand vor Halbzeit noch auf. Köniz hingegen wirkten nicht mehr so energiegeladen wie am ersten Treffen im Dezember. Das zog sich durchs ganze Spiel durch. Immer wieder waren die Cats in unsere Defensive hängen geblieben und liessen uns in der Offensive gewähren. Ein paar Minuten vor Schluss, rückten die Cats wieder näher! Doch die KBH Girls gaben nicht auf. Die Zuschauer riefen den Mädels Mut zu und in der Meisi wurde es richtig laut! Wir hatten das Spiel auch dank eurer lautstarken Motivation gewonnen. Danke liebe Mamas, Papas und Grosseltern für die Unterstützung! Richtig cool war das!

Das Potential war für die Interstufe ganz klar vorhanden. So durften wir als Tabellenführerin verdient in die Fasnachtsferien.

Nach einer zweiwöchigen Trainingspause und dreiwöchigen Spielpause(!) starteten wir das neue Jahr mit zwei Intensivtrainings.

Die zweite Begegnung nach den Ferien gegen die Suhrentalerinnen lief nicht nach unserem Gusto. So kam es, dass wir unsere erste Niederlage einstecken mussten und nach einem unnötigen Remis gegen die HSG Mythen-Shooters, folgte die zweite Niederlage gegen die Cats. Aber auch das musste gelernt sein. Und es lag nicht daran, dass der Gegner unglaublich besser war, sondern weil die Aufgaben nicht aufgeführt wurden. Kein Mut zur Lücke und wo war schon wieder der rote Faden?

Im Spiel gegen die SG Zürichsee 1 musste also ein Sieg der SG KBH her um in der nächsten Saison definitiv ins Inter aufzusteigen.

Doch um den Platz in der Liga zu erhalten, müssen auch für die nächste Saison genügend FU14 Mädchen vorhanden sein. Auf der Suche nach Nachkommen (mit den Jahrgängen 06 und jünger) bei der Animation in Horw, Borba und Kriens, blieb der Erfolg aus. Die Mädchen mit den Jahrgängen 05 und älter müssen in die nächste höhere Stufe wechseln. Für eine FU14 Inter in der Saison 2019/20 waren also nicht genügend Mädchen vorhanden um eine komplette Mannschaft zu melden.

Trotzdem wollten wir im letzten Rückrunden Spiel noch einmal unser Bestes geben. Die SG Zürichsee 1 Girls waren nur mit einem Punkt besser platziert als wir.

Den Spielstart hatten die KBH Gils wieder einmal verschlafen. Ähnlich wie beim Spiel gegen die Köniz Cats liesen wir uns zu sehr einschüchtern. Nach 20 Minuten kamen wir endlich ins Spiel. Grandios wie die KBH Girls die acht Tore Rückstand in einen Ein-Tore-Vorsprung gewandelt haben. Gegen Schluss bekamen wir noch ganz billige Tore, während dem unsere letzten Schlüsse an die Torpfosten und Latten knallten! Das Endresultat 28:26, gegen uns und verloren! Jedoch ein tolles Learning für alle Mädchen, wie man ein Spiel drehen kann, wie es auf die Details ankommt. Solche Spiele bringen die Mädels weiter.

Nun heisst es für die nächste Saison ab ins FU16 Promotion. Ich bin überzeugt, dass es wieder spannend wird und hoffe natürlich, dass auch wieder alle fleissig weiter trainieren werden.

Zum Saisonabschluss reisen wir nach Klagenfurt an die UNITED WORLD GAMES 2019 – dann heisst es noch einmal „HOPP FU14“ ;-)

Herzlichen Dank für die tolle Saison 2018/2019!