Niederlage in Steffisburg

Die SG Pilatus verliert das Auswärtsspiel gegen den TV Steffisburg mit 32:24.

Wie so oft hielt man in der ersten Halbzeit gut mit, beging in der zweiten Halbzeit aber deutlich zu viele Fehler, um Punkte mitzunehmen.

In Steffisburg wartete die wohl schwierigste Partie der bisherigen Saison auf die SG. Zusätzlich zu den vielen verletzten Spielern, fehlten Ineichen, Wipf (beide NLA) und Cibere (privat). Hinzu kam, dass die 1. Liga-Mannschaft zeitgleich in der Region Basel spielte und deshalb ein kleiner und zusammengewürfelter Haufen die Reise ins Berner Oberland antrat. Zur Verwunderung allen, hielt die SG aber in der Startphase beachtlich mit, lag phasenweise sogar in Führung. Im Angriff spielte man geduldig und da die Torhüter der Berner kaum einen Ball abwehrten, kam man relativ einfach zu Torerfolgen. In der Deckung agierte man aber zu zögerlich und kassierte vor allem über die Aussen zu viele einfache Treffer. Ab der 20. Minute riss das Heimteam die Führung an sich, doch Pilatus liess sich nicht abschütteln. Dank dem stark aufspielenden Torhütergespann Wenger/Zimmermann konnte man den Rückstand in Grenzen halten. Mit dem Resultat von 17:15 wurden die Seiten getauscht.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte man nach wie vor dem Gegner die Stirn bieten. Man profitierte sicherlich aber auch davon, dass die Steffisburger nicht  mehr die gleiche Leistung wie gegen Endingen und Suhr abrufen konnte. Ab der 40. Minute ging dem SG-Rückraum dann merklich die Luft aus, was die Fehlerquote in die höhen schnellen liess. Steffisburg baute die Führung dadurch kontinuierlich aus. In dieser Phase zeigte der gegnerische Rückraumschütze Rathgeb seine Klasse und erzielte gleich mehrere Tore in kurzer Zeit. Immerhin konnte man dank einigen Big Saves von Wenger den Schaden mit 32:24 zum Ende immerhin noch in Grenzen halten.

Nun hat die SG zwei Wochen kein Meisterschaftsspiel. Die Meisterschaftspause kommt sicherlich zu einem guten Zeitpunkt – bietet sich dadurch die Möglichkeit, dass bis am Samstag 14.11.15 einige Kaderspieler wieder dabei sind. Dann trifft die SG Pilatus nämlich um 17:30 Uhr in der Horwerhalle auf die starken Kadetten Espoirs. Bis dahin bestreitet das Team aber am kommenden Donnerstag 29.10. das Cupspiel gegen HC Wädenswil. Anpfiff zum Cupfight ist um 20:30 Uhr im Maihof.

TV Steffisburg – SG Pilatus 32:24 (17:15)

Lachenhalle Thun. – 450 Zuschauer. – SR: Brunner/Salah

Strafen: 4 x 2 Minuten gegen TVS, 3 x 2 Minuten gegen SGP

SGP: Wenger/Zimmermann: Bäni (1), Böcklin (4), Burch (1), Häberli (4), Hess (4), Markzoll, Riederer (3), Schnellmann, Schumacher (2), Studer (5).

Bemerkungen: SGP ohne Ineichen und Wipf (NLA), Gautschi,  Gwerder, Lehmann, Scherer, Weingartner (alle verletzt), Cibere (privat). Böcklin, Markzoll, Schnellmann und Zimmermann helfen dem NLB-Team aus.