Pilatus verliert und steht vor dem Abstieg

Die SG Pilatus zeigt in Schaffhausen eine durchschnittliche Leistung verliert aber trotzdem klar mit 28:22.

Aufgrund dieser Niederlage steht die SG kurz vor dem Abstieg und braucht in den verbleibenden vier Spielen wohl ebenso viele Erfolge, um die Klasse noch zu halten.

Beide Teams starteten nervös und mit Fehlwürfen sowie technischen Fehlern in die Partie. Da war es wenig erstaunlich, dass es nach 10. Spielminuten erst 3:2 für die Espoirs stand, welche weiterhin ohne die Topskorer Markovic und Alii antraten. In der Offensive zeigten die Pilatus-Handballer fast über die gesamte erste Hälfte einen fehlerhaften Auftritt und beklagte dabei, dass von den Spielmachern kaum Akzente gesetzt wurden. Studer fand zwar gut ins Spiel, markierte auch einige Treffer, reihte aber auch einige Fehlschüsse aneinander. Bis zur 15. Minute war das Spiel ziemlich ausgeglichen bis das Heimteam von 5:4 auf 8:4 davon ziehen konnte. In der Folge kassierte man in der Defensive viele Gegentreffer, so dass der Rückstand sogar auf 13:7 anwuchs. Dank eines Zwischenspurts und einer Studer-Triplette kam die SGP immerhin bis zur Spielmitte wieder auf 13:11 heran.

Im zweiten Umgang hielt man trotz dünnem Kader lange gut mit, konnte dem Heimteam aber auch nicht richtig gefährlich werden. Näher als zwei Tore kämpfte man sich auch in der zweiten Hälfte nie mehr heran. Besonders weh taten in dieser Phase die vielen Gegentreffer vom Luzerner Nik Tominec, welcher letztes Jahr noch fürs NLA-Team von Kriens-Luzern auflief. Auch Rechtsaussen Gerbl sorgte mit sechs Treffern dafür, dass das Heimteam auf der Aussenposition deutliche Vorteile hatte. Auf der Torhüterposition verbuchte das Duo Ineichen/Cibere zum Ende solide 12 Paraden und egalisierten damit den Wert der Schaffhauser. Die Anzahl der technischen Fehler war aber eindeutig zu hoch und sorgte dafür, dass man sich keine Hoffnung auf einen Punktgewinn machen konnte. Der Vorsprung der Schaffhauser betrug in der 50. Minute deshalb wieder vier Treffer. Erst in den Schlussminuten stieg der Rückstand an und Pilatus verlor zum Ende vor bescheidener Zuschauerkulisse mit 28:22.

Die nächste Partie findet nach einer längeren Pause über die Osterzeit statt. Am Samstag 17.4.16 gastiert um 17:15 Uhr die HSG Siggenthal in der Luzerner Maihofhalle. Will das Team nochmals in den Kampf um den rettenden 12. Rang eingreifen, zählen in den verbleibenden Spielen nur noch Siege.

SG GS/Kadetten Espoirs SH – SG Pilatus 28:22 (13:11)

Schaffhausen BBC-Arena . – 65 Zuschauer. – SR: Keiser/Rottmeier

Strafen: je 6 x 2 Minuten inkl. Disqualifikation Meister (51.)

Torfolge: 5. (1:2), 10. (3:2), 15. (5:3), 20. (8:4), 25. (11:7), 35. (15:12), 40. (19:15), 45. (22:19), 50. (24:19), 55. (26:22).

SGP: Ineichen (10 Paraden)/ Cibere (2 Paraden); Bäni, Gwerder (2), Häberli, S. Hess, Schumacher, Stadelmann (3), Studer (10), Weingartner (4), Wipf (3).

Bemerkungen: SGP ohne Gautschi, F. Hess, Lehmann, Vögtli, Scherer (alle verletzt).