Eklatante Abwehrschwäche

In der ersten englischen Woche der Saison 2018/2019 traf der BSV BORBA Luzern der Reihe nach auf den HC Malters, im Cup auf den TV Horw und zum Abschluss auf den letztjährigen Regionalmeister aus Sursee.

Das Fazit der drei Partien fällt zwiespältig aus und dies obwohl letztlich mit zwei Siegen und einer Niederlage – rein resultatmässig – eine positive Bilanz verzeichnet werden konnte.

Während im Angriff, wenngleich auch nur phasenweise überzeugend, munter gescort wurde, offenbarten die Stadtluzerner in allen Begegnungen haarsträubende Deckungsschwächen, was die 94 erhaltenen Gegentreffer brutal wiederspiegeln. Zu oft hinderte man die Kontrahenten nicht oder nur ungenügend am Abschluss, fehlten die notwendigen Absprachen und liess man sich im 1:1 zu einfach düpieren.

Gegen die Malteser reichten zehn starke Minuten vor dem Pausentee, um sich einen komfortablen Vorsprung zu erspielen und auf die Siegesstrasse einzubiegen. Gegen die Horwer sah es nach zwanzig gespielten Minuten zappenduster aus. 16 zu 6 führte der Unterklassige und eine veritable Cup-Sensation lag in der Luft. Glücklicherweise fanden die Borbaner dann doch noch den Tritt, machten Tor um Tor wett und hatten die Partie kurz nach dem Seitenwechsel gedreht, sodass der "Traum" des zweiten Cup-Siegs weiter leben darf. Im Sonntagabend-Spiel in Sursee gelang zwar die Startphase ordentlich, doch wollte in der Folge vor allem in der Deckung – gegen sicherlich nicht unschlagbare Gastgeber – nicht mehr viel zusammen passen. Folgerichtig gingen die Gelb-Schwarzen erstmals in dieser Spielzeit geschlagen vom Feld.

 

BSV BORBA Luzern - HC Malters 39:29 (20:13)

Mühlebach, Rast; Amacher 5, Bachmann 5, Deschwanden 1, Hermann 5, Müller B., Müller T. 4, Muff 10/1, Schnellmann 5/1, Stadelmann 4

TV Horw - BSV BORBA Luzern 30:33 (17:11)

Mühlebach, Henseler; Amacher 2, Bachmann 2, Bloch 2, Hermann 11, Klimant 3, Müller B. 3/1, Müller T. 1, Muff 2, Rachad, Schnellmann 7/1

BSV RW Sursee - BSV BORBA Luzern 35:29 (16:15)

Mühlebach; Amacher 7, Bachmann 1, Bloch, Böcklin 3, Deschwanden, Hermann 12/3, Klimant 2, Loosli, Müller B., Müller T. 2, Muff 2