Geglückter Auftakt

Das Gesicht der Borbaner Zweitligisten zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr leicht verändert. Den Abgängen von Beda (3. Liga) und Deschi (Rücktritt) stehen die Transfers von Noé, Noel (eigene Junioren), Dave (Muotathal), Louis (HC Kriens) und Franz (SG Pilatus) gegenüber. Zudem konnte mit Mäsi (HC Kriens SHL) ein wertvoller Trainingsgast verpflichtet werden, welcher vereinzelt – bei personellen Engpässen – gar für die Stadtluzerner auflaufen wird.

Ein erster Anhaltspunkt, zu was die neu formierte Equipe fähig sein würde, bildeten die beiden Startspiele gegen die SG Horgen/Wädenswil und den BSV RW Sursee.

Die Geschichte der Partie gegen die, nach einem Jahr wieder in die «Innerschweizer-Gruppe» zurückgekehrten, Handballer vom Zürichsee ist schnell erzählt. Borba konnte sich früh vom Kontrahenten absetzen, verpasste es aber, die Entscheidung bereits in den ersten 30 Minuten herbeizuführen. Obwohl auch im zweiten Umgang noch nicht alles wie gewünscht lief, war der Sieg nie gefährdet und die ersten beiden Punkte in trockenen Tüchern.

Eine Woche später wartete mit dem BSV RW Sursee der vermeintliche Transfersieger auf die Leuchtenstädter. Zwar musste Headcoach Ferati im Maihof zu Luzern auf einige Kräfte verzichten, doch konnte er mit Orsolic und Idrizi auf NLB-erfahrene Rückraumspieler zählen. Angesichts der Tatsache, dass auch die – in dieser Saison in rot antretenden – Einheimischen einige Absenzen zu beklagen hatte, war eine spannende Affiche zu erwarten. Wer dann allerdings 13 Minuten nach dem Anpfiff in die Halle kam (so wie der Schreiberling), traute seinen Augen kaum. 8 zu 2 lautete das klare Verdikt, welches bis zur Pause gar noch ausgebaut werden sollte und in der Folge souverän verwaltet wurde.

2 Siege mit dem identischen Resultat zum Saisonauftakt – so kann es gerne weitergehen.

 

BSV BORBA Luzern – SG Horgen/Wädenswil 35:28 (17:13)

Mühlebach/Schnyder; Bachmann (3/1), Böcklin, Bucher (2), Häberli, Heinzer, Hermann (4), Muff (8), Müller L. (5), Müller T. (4), Schnellmann (1), Stadelmann (8)

 

BSV BORBA Luzern – BSV RW Sursee 35:28 (18:10)

Mühlebach; Bachmann, Bislimi (6), Bucher (5), Eitlinger, Häcki, Hermann (11), Lengacher (2), Muff (5), Ritler (1), Schnellmann (5)