Wie einst die Dänen...

Aufgrund des Turniertermins am Weissen Sonntag musste eine Mannschaft ihre Teilnahme absagen, weshalb der IHV uns anfragte, ob Borba ein U11-Team fürs Turnier in Goldau stellen konnte. Da wir dies (knapp) auf die Reihe kriegten, reisten wir mit sechs Spielerinnen und Spielern am Sonntagmorgen nach Goldau ... als "Lückenfüller", damit keine Spiele ausfallen müssen. Doch... da war doch mal was... richtig, 1992! Lang ists her... ja, damals musste Dänemark kurzfristig an der Fussball-EM einspringen, da im eigentlich qualifizierten Jugoslawien der Krieg herrschte. Die "Lückenfüller"-Dänen holten dabei sogar den Titel.

Nun - Dänemark kann man ja auch im Handball immer wieder als Vorbild nehmen. So zogen die Borbaner also in den Schwyzer Talkessel aus, um das Beste aus dieser Sache zu machen. Obwohl "nur" in der 3. Stärkeklasse, war dies gar kein so einfaches Unterfangen, da den Luzernern nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand.

Der HC Malters (18:3) war zum Auftakt und zum Wachwerden ein tiptopper Gegner. Mit dem BSV RW Sursee trafen wir auf ein Team, gegen welches wir noch nie zuvor gespielt hatten. Dank einer guten Defensive konnten wir das Spiel für uns entscheiden (9:3), jedoch erzielten wir vor allem in der zweiten Halbzeit etwas wenig Tore. Goalie Alex zeigte eine sichere Leistung, und der Rest der Truppe erwies sich in beiden Spielen schon mal als sehr treffsicher.

Bei den Spono Eagles weiss man nie so recht, was einen erwartet. Diesmal hatten wir es - im Gegensatz zum Turnier in Altdorf - mit den jüngeren Semestern zu tun. Ein klares 25:4 zu unseren Gunsten schaute heraus. Die Borbaner waren den Gegnerinnen einerseits körperlich überlegen, sie eroberten aber auch viele Bälle im Spiel. Vor allem Julius und Camill fingen immer wieder die Pässe der Nottwilerinnen ab.

Damit kam es gegen Handball Emmen f zu einer Art Finale, denn auch die Emmenerinnen hatten ihre drei Turnierspiele bis dahin gewonnen. Emmen f ist ein Mädchen-Team, welches einen technisch guten Handball spielt und körperlich zur Sache geht. Wir waren also gefordert... und lancierten das Spiel gleich mit einer 5:1-Führung zu unseren Gunsten. Emmen machte aber innert Minutenfrist ein 5:5 daraus. Time-Out gibts nicht bei der U11 (hätte der Coach gerne an dieser Stelle genommen), doch in der Folge fingen sich die "Gelben" wieder auf. In der Halbzeit führte Borba mit 10:9.

Nun galt es, noch einmal alle Reserven anzuzapfen. Da Julius zu Beginn der Halbzeit ausfiel, hatten wir keinen Auswechselspieler mehr, und alle kamen nun zünftig ins Schwitzen. Es blieb eine enge Geschichte, kein Team konnte mehr als ein Goal Differenz mehr heraus spielen. Goalie Camill hielt nun hinten Ball um Ball, und vorne konnten sich Alex und Flavia in der Mitte immer wieder gut in Szene setzen. Da auch Jonas und Linus auf den Aussenpositionen eine gute Leistung ablieferten und Julius für die letzten Minuten wieder aufs Feld konnte, brachten wir das Ding über die Runden! 16:15 hiess es am Schluss - für Borba Luzern.

Vom Lückenfüller zum Turniersieger... was zu beweisen war!

Für Borba in Goldau im Einsatz: Alex, Linus, Flavia, Camill, Jonas, Julius.
Alle Spielerinnen und Spieler haben mehr als ein Goal erzielt. Kompliment!