Erfolgreicher Abstecher in die Zürcher Handballszene

In Thalwil ZH traten wir bei den U11 Challengers an und konnten wieder einmal als Innerschweizer gegen nicht ganz alltägliche Gegner spielen. Man darf zufrieden sein, denn einzig gegen die Hausherren vom TV Thalwil mussten wir als Verlierer vom Platz. Die anderen vier Spiele konnten wir gewinnen.

Wenn auch zum Teil äusserst knapp...

So waren die ersten zwei Spiele gegen den HC Horgen (8:7) und den HC Schönenberg (6:5) äusserst knappe Geschichten. Den ersten Match konnte Lenno erst wenige Sekunden vor Schluss für uns entscheiden. (uff!) Hinten konnten wir uns auf die Goalies Hannes bzw. Finn voll verlassen.

Besser lief es gegen den TV Witikon aus der Stadt Zürich. Unsere quirrligen Angreifer brachten die gegnerische Abwehr oft ins Schwitzen, speziell Thies und Jonas konnten sich schön in Szene setzen. Aber die ganze Mannschaft spielte hier präzis zusammen, Kompliment! Am Schluss stand es 13:8 für Borba.

Es folgte das bereits angesprochene Aufeinandertreffen mit dem TV Thalwil und die Erkenntnis, dass man mit drei erzielten Toren eigentlich kein Handballspiel gewinnen kann. Thalwil gewann 8:3. Gegen die kräftigen Antritte der Thalwiler hatte unsere Abwehr einen schweren Stand.

Im letzten Spiel gegen den HC Richterswil führten wir dann die Theorie vom vorherigen Spiel grad selber "ad absurdum". Denn wir gewannen - und zwar mit zwei (2!) erzielten Toren. Nachdem es ganze 8 min 0:0 gestanden hatte, erlöste uns Jonas mit dem 1:0. Finn gelang das Künststück eines "Shutouts", also als Goalie keinen Gegentreffer zuzulassen. Wenige Sekunden vor Schluss erhöhte Thies noch auf 2:0.

Mit einem guten Gefühl traten wir die Heimreise an. Es ist keine Selbstverständlichkeit, gegen die durchs Band gut ausgebildeten Zürcher Teams eine derart gute Falle zu machen. Trotzdem hat der Trainer (und Schreibende) einige Dinge im Kopf, die man noch üben und verbessern könnte.

Ob das klappt, werden wir am letzten Turnier der Vorrunde am 9. Dezember in Hochdorf Avanti sehen.

Für Borba spielten in Thalwil: Nora, Finn, Thies, Gian, Maurine, Hannes, Lenno, Omar, Orlando, Jonas.

Zum Schluss noch dies: Auch mit gefütterten Schuhen kann man gut Handball spielen.... =)