Mit Spielwitz zum Turniersieg in Nottwil

Zum Auftakt der Rückrunde traf die U11 in der Kirchmatte in Nottwil auf die Teams Spono Nottwil b und c, auf den LK Zug und den HV Olten.

In der Vorrunde hatten die Borbaner einige Male die Startminuten verschlafen und mussten etliche Rückstände aufholen. Diesmal machten sie es besser, sie gingen in allen vier Spielen zu Beginn in Führung.

Spono b war zu Beginn der gewohnt hartnäckige Gegner, wir konnten das Spiel allerdings mit 18:13 zu unseren Gunsten entscheiden.

Die grosse Unbekannte war das Team des HV Olten. Gegen diesen Gegner hatten wir noch die gespielt, da sie aus einer anderen Handballregion kommen. Der neue Modus (man kann sich selber für die Turniere in der ganzen Schweiz anmelden) macht es aber möglich, dass man auch mal auf solche Teams trifft. Die Oltener hatten einige treffsichere Schützen in der Mannschaft, doch Borba erwischte den besseren Start. Zur Spielmitte hatte Olten aufgeholt, es stand zwischenzeitlich 9:9. Dank einer soliden Schlussphase konnte Borba mit 16:12 gewinnen.

Gegen Spono c liess unsere U11 nichts anbrennen und beendete das Spiel mit einem 18:10 zu unseren Gunsten. 

Gegen den LK Zug war das Spiel lange ausgeglichen (zwischenzeitlich 4:4). Im Verlauf des Spiels konnte Borba jedoch das Kommando übernehmen. Am Schluss kam uns sicher auch zu Gute, dass die Zugerinnen vier Spiele hintereinander absolvieren mussten, während der Spielplan für Borba (zwei Spiele - ein Spiel Pause - wieder zwei Spiele) einiges günstiger war. Letztlich gewannen wir mit 17:9.

Tja, und das ist gleichbedeutend mit dem ersten Turniersieg in der aktuellen Saison! Herzliche Gratulation! Auch wenn man nie weiss, wie stark die Gegner am Spieltag jeweils sind... gut gemacht, Borba!

Sicher kann man sich noch verbessern, jedoch war die Deckung heute zwischenzeitlich wirklich stark und konzentriert. Alle vier Goalies zeigten gute Leistungen und die neuen Spieler/innen verinnerlichen langsam das U11-Hanballspiel. (schauen - laufen - decken - sich etwas trauen)

Am nächsten Turnier Anfang Februar in Horgen sind wir dann die "Exoten" aus der Nachbarregion. Man darf gespannt sein, gegen wen wir spielen und wie sich die Luzerner/innen am Zürichsee schlagen werden.

Bis dann... Hopp Borba!

RS

In Nottwil am 15.1. im Einsatz: Thies, Lenno, Jonas, Timon, Lea, Finn, Maurine, Nico, David.