Endlich wieder Handball (spielen)

Nach genau einem halben Jahr Wettkampfpause bestreiten die U15-Reuss-Junioren am 2. September-Wochenende ihre ersten Meisterschaftsspiele. Während es für das Regio-Team gegen die unbekannte HSG Balsthal um Tore und Punkte geht, bekommt es die Inter-Equipe mit der SG Füchse Emmenbrücke / BSV Stans zu tun, gegen welche man in der letzten Saison drei Mal klar geschlagen vom Feld ging. Diese Scharte gilt es, nun auszuwetzen.

Aufgrund der Corona-Zwangspause nahmen wir erst am 13. Mai in Kleingruppen und mit umfassenden Schutzkonzepten den Trainingsbetrieb wieder auf. Glücklicherweise waren diese strengen Massnahmen, welche unter anderem ein Körperkontakt-Verbot vorsahen, von relativ kurzer Dauer, sodass anfangs Juni endlich wieder Handball trainiert und gespielt werden durfte.

Da sich die Kaderzusammensetzung beider Equipen insgesamt stark verändert hat, stand in den letzten Wochen (und vor allem beim U15-Inter) – neben der technischen Grundschulung sowie der Verbesserung der Rumpfstabilität – vermehrt auch das mannschaftliche Zusammenspiel auf dem Programm. Die Jungs sind fleissig und versuchen, sich von Training zu Training zu steigern.

Die Vorfreude auf den Saisonauftakt ist riesig und in den Übungseinheiten auch spürbar. Während die Regio-Jungs in einer 9er-Gruppe mehrheitlich gegen Teams aus der Innerschweiz anzutreten haben, wurde die Inter-Mannschaft in die West-Gruppe eingeteilt und darf oder muss unter anderem die Reisen nach Genf, Lyss und Crissier auf sich nehmen.

Mit grosser Zuversicht gehen wir die sich uns stellenden Herausforderungen an und freuen uns auf zahlreiche Unterstützung. Bis bald in der Horwerhalle, im Maihof oder Meiersmatt