Rück- und Ausblick

Der Beginn einer Saison ist immer auch ein guter Zeitpunkt, kurz inne zu halten, die vergangene Spielzeit Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Während die U15-Junioren der SG Reuss mit dem zweiten Team in der zweiten regionalen Stärkeklasse auf Punktejagd ging und dabei den jungen Spielern viel Spielpraxis gewähren konnte, wurde mit der ersten Mannschaft der Aufstieg in die Interklasse angestrebt. Dieses Ziel sollte alsdann auch erreicht werden, allerdings erst Ende Saison und nicht – wie gewünscht und erhofft – bereits zum Abschluss des Kalenderjahres 2018. Die eine (und einzige) Niederlage in der schmucken BBC-Arena zu Schaffhausen war die eine zu viel, verhinderte in der Rückrunde zahlreiche Begegnungen auf höherem Niveau und "wurmt" noch heute ein wenig. Nichtsdestotrotz darf die Saison 18/19 insgesamt als erfreulich bezeichnet werden, wurden doch individuelle Fortschritte erzielt, das Zusammenspiel verbessert und – last but not least – wuchsen die beiden Truppen von Spiel zu Spiel stärker zusammen.

Nun bereits wieder vier Monate nach dem Saisonabschluss – beim gemeinsamen Bowling und Darts – hat sich einiges verändert. Eine stattliche Anzahl Junioren verliess die U15 in Richtung U17, neue junge Handballer aus den U13-Abteilungen der Stammvereine Kriens, Horw und Borba besuchen mittlerweile die zwei wöchentlichen Trainings in der MZH Allmend (mittwochs ab 18.00 Uhr) und in der Horwerhalle (freitags ab 18.15 Uhr). Da die Kader der beiden Teams – im Vergleich zur Vorsaison – eher knapp besetzt sind, freuen wir uns auch über weitere handballinteressierte Jungs im Alter von 12 bis 14 Jahren.

Wenngleich die Trainingspräsenz noch ausbaufähig ist, starten wir optimistisch ins neue Handballjahr. Den Fokus der bisherigen Übungseinheiten setzte das Trainerteam bewusst auf die Grundfertigkeiten unserer Sportart; so standen Passen und Fangen, Werfen oder auch Laufen ohne Ball wiederholt auf dem Programm. Nicht zu kurz kam aber auch die Athletik; Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer lauten hierbei die Schlagworte und entscheiden – auch bereits bei den U15-Junioren – über den Ausgang so mancher Partie.

Nun gilt es, die Herausforderungen anzupacken, fleissig weiter zu trainieren und das im Training Gelernte auch im Spiel umzusetzen. Nach dem Aufgalopp am Zälli-Day mit einem Testspielsieg der Inter-Equipe und einer -niederlage der Regio-Jungs gegen Stäfa finden die ersten Ernstkämpfe der Teams anfangs September statt. Wie der Saisonstart gelang, lesen Sie bald auf dieser Homepage.

 

Für das Trainerteam

Daniel Heimann