Sieg nach ausgeglichenem Spiel

Am Samstagabend um 18:30 ging es im Rossmoos gegen unsere Gegner aus Wohlen ran.

Gegen diese konnten wir durch mehr Ruhe und Durchhaltungsvermögen einen 27:23-Sieg erringen.

Am Samstagnachmittag trafen wir uns um 17:30 im Rossmoos, um unser zweites Saisonspiel zu bestreiten. Ein Sieg sollte her, nachdem wir das erste Spiel verloren hatten. Nachdem noch die letzten Lizenzen gelöst wurden, konnten wir mit vollem 14-Mann-Kader antreten. Nach dem Einlaufen und dem Einpassen blieb nur noch wenig Zeit, um noch die Goalies aufzuwärmen und noch ein paar Schüsse aufs Tor zu schiessen. Danach ging es noch für die letzten Worte des Trainers in die Garderobe, bevor der Match losging.

Um 18:30 ging es dann los, und nach kurzer Zeit lagen wir bereits mit drei Toren hinten. Es fehlte noch ein wenig an der Absprache in der Verteidigung, und an der Schusspräzision im Angriff. Trotzdem liessen wir uns nicht ermutigen, und konnten am Gegner aus Wohlen dranbleiben, meistens nur mit ein bis zwei Toren Differenz. Zur Pause lagen wir trotzdem mit drei Goals hinten.

Nach einer Motivationsspritze vom Trainer ging es weiter in die zweite Hälfte, welche anfangs ähnlich wie die erste Halbzeit verlief. Mit einer guten Teamleistung und guter Verteidigungsarbeit blieben wir weiterhin am Gegner dran, jedoch gelang es uns nicht, einen Gleichstand oder einen Vorsprung zu erarbeiten. Etwa ab der 45. Spielminute machte sich das kleinere Kader der Wohlener bemerkbar, und es gelang uns, einen Gleichstand zu erarbeiten. Das setzte noch einmal die Kräfte der Gegner frei, und das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen. In den letzten Minuten zeigten sich die Auswirkungen einer offensiven Verteidigung, da die Gegner nicht mehr ihr „normales“ Spiel aufbauen konnten, und so immer weniger gefährliche Torchancen hatten. Auf der anderen Seite des Spielfeldes wurden wir mit der Zeit immer schussgenauer, und schlagkräftiger als ganzes Team. Auch einige Gegenstösse konnten gespielt werden, und resultierten fast immer in einem Goal. So gelang es uns, in den letzten zehn Minuten des Spiels noch um 5 Goals davonzuziehen. Um dieses Comeback zu würdigen, wurde am Ende noch ein Timeout genommen, da noch ein Flieger probiert werden sollte. Dieser landete jedoch nicht im Tor, und die Gegner konnten noch ein Tor schiessen.

Dies resultierte im Endstand von 27:23, zu einem überraschend deutlichen Sieg, welcher dem Spielverlauf nicht wirklich widerspiegelt. Am Ende waren es unser Teamgeist und unser Durchhaltevermögen, welches zum Sieg führte. Wir freuen uns über die zwei Punkte, welche wir mitnehmen können.

Unser nächster Match ist am 1. Oktober um 16:00 in Willisau. Auch da ist wieder ein Sieg gewünscht.

Team-Fokus: Heute mit Simon Winiger
Spielt Handball seit: 2008
Verein: HC Kriens
Position: Rückraum rechts und links
Sportliches Vorbild: Daniel Narcisse (PSG)
Lebensmotto: Wird schon schiefgehen!
Das musste mal gesagt werden: Mit viel Spass und Freude in die Saison 16/17.