Tschüss SG Reuss! - Abschied von Pius Zeier

Nicht nur die Junioren ziehen in ein Aktiv-Team des SG Reuss weiter, auch für mich als Trainer steht ein Wechsel an. Seit Bestehen der SG Reuss habe ich nunmehr vier Saisons als Trainer betreut – es ist an der Zeit für eine neue Herausforderung.

Der Spielgemeinschaft liegt ein grosses Potential zugrunde – das haben die Jungs schon oft bewiesen, die Chance für den Interaufstieg ist vorhanden. Leider fehlen uns nach wie vor Ressourcen im Kader – da kann die Luft an der Spitze schon mal eng werden.

Den Erwartungen von insgesamt vier Vereinen gerecht zu werden, birgt grosse Herausforderungen und Anstrengungen; von der Hallenkapazität, bis zu klaren Strukturen. Hervorheben möchte ich hier doch die frühzeitige Saisonvorbereitung: eine klare, transparente und rechtzeitige Information verhindert Fragen wie:

-      Wie geht es weiter?

-      Welchen Trainier werden wir nächste Saison haben?

-      Mit welchem Kader werden wir die Saison bestreiten?

-      etc…

Fragen die vermeidbar sind, da sie doch immer wieder die Motivation der Spieler zu dämpfen vermögen.

Eine Spielgemeinschaft lebt von «Schnittstellen». Wir stehen immer wieder vor interessanten Hausforderungen wie andere Gesprächspartner und Perspektiven welch uns Einblicke in das Vereinsleben anderer Stammvereine verschaffen. Wir stehen alle vor den gleichen Fragestellungen, nur gemeinsam können wir die Ziele verfolgen und allfällige Problemstellungen aus der Welt schaffen – arbeiten wir zusammen und lösen Fragen wie:

-      Welche Lösungsansätze haben die Kollegen für die Problematik, welche unserem Verein bevorsteht?

-      Wie kann man Helfer für den Verein gewinnen, Schiedsrichter, Trainer, Helfer am Matchkiosk, für den Vorstand oder einfach «Fans & Gönner» welche uns ermöglichen unser Hobby Handball auszuüben?

-      Wie ist die Zusammenarbeit mit den Sponsoren oder sind dies sogar Partner?

-      etc.

Wir sitzen alle in einem Boot. Wir freuen uns gemeinsam auf spannende Matches an den Wochenenden und feiern zusammen würdige Sieger! Schon die Wortzusammensetzung «Spielgemeinschaft» zeigt es auf: Zusammen erreichen wir das Mögliche und auch das Unmögliche!

Ich möchte es an dieser Stelle nicht unterlassen, einer Person ganz speziell zu danken: Andi Lachat – ohne dich wären die Erfolge in den letzten vier Jahren nicht möglich gewesen. Er hat unser Auftreten geprägt – Danke für das Sponsoring der Textilien, vom Druck bis zu deinem wertvollen Know-how. Wir haben unser Einlaufoutfit und ab U17 unseren Dress mit Stolz getragen.

Nochmals herzlichen Dank Andi Lachat und dem ganzen Intersport Lachat Malters Team, dass ihr uns von erster Minute tatkräftig unterstützt habt!

Bei der SG Reuss versucht man auch die Elite-Teams der SG Pilatus zu unterstützen. Dies kann auch heissen, dass ein Spieler der SG Pilatus, dem es noch nicht ganz gelungen ist im Stammaufgebot Fuss zu fassen, Spielzeit bei der SG Reuss bekommt. Dank unserem Dress konnten die Spieler der SG Pilatus direkt mit ihrem Outfit bei uns auflaufen. Denn Andi hat für die SG Reuss ein Dress mit demselben Layout organisiert. Bei unserem Dress wurden aber unsere Stamm- & Fördervereine abgebildet und so wusste man auch optisch wohin wir gehören. Nun konnte auch jeder Spieler mit seinem persönlichen Trikot auflaufen und zeigen was er kann.

Ein grosses Dankeschön geht auch an diejenigen Personen, welche hinter den SG Reuss stehen. Ich hoffe sehr, dass diese Personen aus dem Schatten treten und sich noch viele weitere motivierte Freunde finden werden, welche den SG Reuss weitertragen und -führen

Zuletzt bleiben noch die Stammvereine, welche den Schritt gewagt haben und die Spielgemeinschaft weiter stützen.

Ich erinnere mich gerne an die einzelnen Anlässe, bei welchen wir als geschlossenes Team mit den einzelnen Vereinen nach Mannheim zu den Rhein-Neckar Löwen oder zum Spiel CH vs. DE fahren konnten. Hoffen wir, dass der Kontakt Bestand hält und wir auch in Zukunft noch viele Jahre die Freundschaften pflegen können. So wurde doch für die Spieler mit der alljährlichen Teilnahme an einem internationalen Pfingstturnier, eine Plattform geschaffen, bei welchem alle Spieler, welche einmal bei mir im Training waren und dem Ü18 Alter angehören, teilnehmen können. Lasst diese Plattform und diese Chance für die Jungen nicht sterben.

Es grüsst

Pius Zeier