Valiant Kids Camp - auch die zweite Ausgabe war ein voller Erfolg!

Toller Erfolg für das Valiant Kids Camp der SG Pilatus Handball. Beinahe 40 Kinder profitierten vom Angebot in der Osterwoche und genossen während fünf Tagen in Horw ein breitgefächertes Sportangebot.

Basierend auf dem Animationskonzept hat die SG Pilatus Handball, die Nachwuchsförderung-Bewegung der Handballvereine HC Kriens, BORBA Luzern und TV Horw, im Jahre 2014 ein Nachwuchsprogramm lanciert. Eines der verschiedenen Konzeptteile ist die polysportive Ostersportwoche, welche dieses Jahr vom 7. bis 11. April in der Horwerhalle stattfand. Das Camp bot 38 Kindern während fünf Tagen ein abwechslungsreiches Programm, das auf Erlebnissen, Teamgeist und Bewegungsfreude basierte. Dabei spielte Handball im Camp natürlich die Hauptrolle. Wiederum konnte dieses Jahr auf die Unterstützung der NLA-Spieler des HC Kriens-Luzern gezählt werden. So durften Handballgrössen wie die Nationalspieler Daniel Fellmann, Tom Hofstetter und Roman Schelbert oder die Ausland-Profis Boris Stankovic und Vukasin Stojanovic im Camp begrüsst werden. Daneben fanden im Wochenprogramm aber auch andere Sportarten wie Unihockey, Parcours und Tanz ihren Platz. Damit wurde den Kindern mit Absicht die Möglichkeit geboten, verschiedene Angebote zu testen und zu entdecken, an welcher Sportart sie am meisten Freude hätten.

Das Konzept hat sich erneut bewährt und die Sportwoche war insgesamt ein voller Erfolg. Die Kinder hatten grossen Spass und bedauerten, als die Bewegungswoche am Samstag zu Ende ging. Den Abschluss bildete der Superzehnkampf, bei welchem die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern antraten. Auf einem spielerischen Parcours wurde ein Wettbewerb lanciert, in welchem das sportlichste Eltern-Kind-Duo gesucht wurde. Nach dem Mittagessen, welches durch die Metzgerei Matter organisiert wurde, gab es eine kurze Information übers Animationsprojekt und zum Abschluss einige Impressionen aus der Campwoche.

Organisiert wurde die Woche erneut von Manuel Schnellmann, der zusammen mit seinen Assistenten Nico Ehrler und Claudio Vögtli das Wochenprogramm bestritt. An den Nachmittagen wurden zudem externe Fachleiter beigezogen, welche den Kindern ihre Sportarten vorstellten. Neben vier Trainingstagen in der Halle gab es am Donnerstag als Highlight einen Ganztagesausflug. Im Cityboulder in Kriens zeigten die Kids-Teilnehmer viel Geschick in der Kletterwand, anschliessend ging es zum Wasserplausch ins Alpamare nach Pfäffikon SZ.

„Es war wiederum eine gelungene Woche mit vielen sportlich begabten Kindern,“ zog Lagerleiter Manu Schnellmann eine durchwegs positive Bilanz der zweiten Ausgabe. „Zudem erhielt ich wiederum sehr gute Feedbacks der Eltern. Dadurch ist die Motivation natürlich umso grösser, auch im Jahr 2016 wiederum ein Camp auf die Beine zu stellen.“ Wie viele der Kinder letztlich ins Handball-Kindertraining der drei Vereine gehen, ist noch offen und letztlich auch nicht entscheidend, wie Manuel Schnellmann betont: „Klar hoffen wir, dass einige davon im Handball bleiben und wir durch das Camp den Namen der SG Pilatus in ein positives Licht rücken können. Der polysportive Ansatz des Konzeptes versucht aber eben gerade, eine zu frühe Spezialisierung zu verhindern. Kinder, die sich in erster Linie spassorientiert bewegen, bleiben dem Sport erfahrungsgemäss länger erhalten als Kinder, bei denen ein Talent von Beginn weg leistungsorientiert entwickelt werden soll.“